07.06.2021; Unsere Laufkollegen in Zürich betreiben auch Plogging!


Die Pizzen und Flammkuchen – tiptopp getimet vom Capo – empfingen uns heiss. Die Getränke eiskalt. Alles on the house, will heissen aus der Vereinskasse. Die Stimmung bestens.

Endlich wieder Höck, Köpfe zusammenstrecken, sich austauschen, anstossen. Unser Mitglied und Eisschwimm-Novize (1.Saison) Hans Peter Brugger, der oft nebst Christbaum, Schneemann, Banksy Girl und Zwerg mit Pinguin im Winterrhein unterwegs war, stellte uns die Anti-Littering-Kampagne Aktionpinguin vor. Wie und was, steht auf www.aktionpinguin.ch unter Fragen – Antworten. Für unseren Verein, wir unterstützen die AP von HP, speziell interessant:  Plogging (zusammengesetzt aus dem Schwedischen plocka = auflesen, pflücken und Jogging).  Alles freiwillig, eine reizvolle Variante der wöchentlichen Lauftrefftraiinings. 1 std. in der Gruppe geführt laufen. Ausgerüstet mit Abfallsammel-Tragtasche der AP von HP picken wir unterwegs zerdrückte Red-Bull Dosen, Pet Fläschchen im Gras, Chips-Verpackungen, Plastik-Becher etc auf und rein in die Tasche.

Durch das Stop-and-Go, Bücken und Arme Beugen und Strecken während des Trainingslaufs, wird dieser zusätzlich zum Intervall-Training und wie Guide Nancy verdankenswerterweise anmerkte, zum…«Krafttraining, Kraftausdauer- oder Littering-Workout.

Das Aufheben von Müll verbindest du mit Kniebeugen oder Ausfallschritt … und die, richtig ausgeführt, gehen gut in die Beine, also Kraft :-)» . Ja Nancy, danke. Die Begeisterung und Vorfreude ist gross, bringt Abwechslung, macht Freude und Lust Tue Gutes und hab Spass dabei. So belohnen wir uns doppelt und tun grad noch was für die Umwelt, die Schönheit von Basel, für unsere Laufstrecken und ganz besonders für unser Sehbehinderten- und Blind-Jogging. Eine unachtsam weggeworfene Flasche, eine scharfkantige Dose, Scherben, Plastikgebinde killen nicht nur  Fluss- und Meereslebewesen, sie gefährden Blind-Jogger und Guides (Brüche) und erschweren zusätzlich das Führen (Kommandi). In diesem Sinne. Auf zum Plogging. Wir kündigen es an, wenn es soweit ist. Der erste Höck seit C. war ein Volltreffer. Danke, Capo. Danke, allen. Es hat sehr nach mehr geschmeckt.

Hier noch ein paar Links:

WWF: https://blog.wwf.de/plogging-trend/
SRF: https://www.srf.ch/news/schweiz/sportart-der-zukunft-plogging-joggen-gegen-die-vermuellung
CSS: https://www.css.ch/de/privatkunden/meine-gesundheit/bewegung/sportarten/plogging.html
Umweltnetz: https://www.umweltnetz-schweiz.ch/themen/umweltschutz/2896-plogging-für-fitness-und-die-umwelt.html
WIKi: https://de.wikipedia.org/wiki/Plogginghttps://www.facebook.com/hanspi/posts/10223123934901692
https://www.facebook.com/hanspi/posts/10223122521186350
https://www.instagram.com/aktionpinguin/

Interessenten melden sich hier:

HANS PETER BRUGGER
AKTIONPINGUIN
ANGENSTEINERSTRASSE 33
CH-4052 BASEL
0041 79 686 72 33
HI@AKTIONPINGUIN.CH
BRUGGER@BRUGGER.CH
WWW.AKTIONPINGUIN.CH

Pin It on Pinterest

Share This