Einige Fernseh- und Radiojournalisten, aber auch viele Zeitungsreporter fühlen sich bei Extremtemperaturen als Fachleute für Medizin, Anatomie, Philosophie und sagen bzw. schreiben Sätze, wie:
„Der Winter/Sommer hält die Schweiz fest im Griff“, oder „Bleiben Sie zu Hause und vermeiden jegliche Art von Bewegung“. „Die unerträgliche Hitze schadet Ihrer Gesundheit“, usw.

Hitzeferien? Vom Joggen?
Einige Ärzte, die mit Sport nicht viel am Hut haben und viele Wetteransager/innen versuchen uns davon abzuhalten, dass wir draussen Sport treiben. Es sind übrigens die Gleichen, die uns vor einigen Monaten gewarnt haben, möglichst nicht viel draussen zu sein, weil der Winter die Schweiz fest im Griff habe. Und dieselben, die Monate lang in tiefster Trauer darüber berichteten, wie grau, regnerisch und überhaupt wie schlimm es in der Schweiz sei.

Selbstverständlich trainiert man weniger schnell und etwas weniger lang, wenn die Temperatur steigt. Aber aufhören? Nur, weil es etwas wärmer wurde? Für fromme und für konfessionslose gleichermassen, glaubt mir: Ja, es ist Sommer. Ja, zur rechten Zeit. Und ja, wir joggen weiter.
Noch Fragen?

Kopfbedeckung, mehr trinken, öfters einen Brunnen „plündern“, sich mit Sonnenschutz eincremen (wenn man es erträgt) und los!

Euer Trainer, Gabor

Pin It on Pinterest

Share This