Instruktoren

Barbara P.

Barbara P.

​Das Gefühl eine Distanz zu bewältigen und mich vorwärts zu bewegen gibt mir eine unglaubliche Zufriedenheit.

Ausdauersport, besonders Laufen, macht mir deshalb grossen Spass. Ob eine kleinere Runde oder ein ambitionierter Long-Run, ob mit Höhenmeter, inklusive Gipfel, oder flach, ob in gemächlichen Tempo oder schnell wie der Wind, ob alleine oder in Begleitung, das Glücksgefühl am Ende ist quasi vorprogrammiert.

Für mich gehen körperliche und geistige Fitness Hand in Hand ähnlich wie Aktivität und Entspannung. Nach einem intensiven Training kann ich gut schlafen und nach einer erholsamen Nacht habe ich wieder Energie.

2020 Interne Ausbildung als Trainerin

Bruno

Bruno

Ich werde oft gefragt, warum joggst du? Meine Antwort; weil es die natürlichste Art ist vom Mensch, um sich fortzubewegen.

Mit dem Joggen hab ich vor ungefähr 15 Jahren begonnen. Ich suchte einen Ausgleich zu meinem Beruf, das nicht mit Velo / Bikes zu tun hat und hab mir einfach mal ein paar Laufschuhen gekauft und bin losgelaufen.

Seit dem laufe (oder eben jogge) ich ganz nach dem Motto: Nur wo Du zu Fuss warst, bist Du auch wirklich gewesen. «Johann Wolfgang von Goethe» Das Tempo, ist Nebensache. Versuch es einfach mal, in der Gruppe macht es noch viel mehr Spass 😊

2022 Interne Ausbildung als Trainer
2022 Swiss Athletics Einführungskurs Leiter Erwachsenensport

Claudine

Claudine

Warum ich mit Joggen angefangen habe? Weil ich völlig ausser Atem war, als ich die kurze Strecke zum Bus rannte.
Da machte es klickt und ich wusste, dass ich dringend etwas machen muss.
Ausserdem wollte ich schon lange etwas „Speck“ los werden.
Also hab ich mich beim Anfängerkurs angemeldet. Nach 7 Monaten konnte ich schon am Birslauf (10km) teilnehmen!
Welche ein Stolz!
Mein Ziel ist es den Anfängern Mut zu machen. Zusammen schaffen wir es!

2017 Interne Ausbildung als Trainerin

Daniel

Daniel

Laufen oder auch Jogging ist für mich der Spass an der Bewegung. Es ist ein toller Ausgleich zum Arbeitsalltag. Einfach Laufschuhe anziehen und loslaufen. Das Fitnessstudio ist praktisch vor der Haustüre.

Auch das Laufen in der Gruppe macht mir sehr viel Spass. Man kann sich gegenseitig pushen und anspornen dabei zu bleiben.

Vor Wettkämpfen bin ich immer mega nervös- Nach dem Wettkampf glücklich und zufrieden es geschafft zu haben wobei die Zeit erstmal zweitrangig ist. Und man ist dann schon stolz auf die Urkunde, die Medaille und natürlich das Finnischer-TShirt

2018 Interne Ausbildung als Trainer
2020 Swiss Athletics Kernausbildung Erwachsenensport

Gabor

Gabor

Spätzünder (erster Marathon mit 51); weit über 100 Läufe absolviert, darunter Marathons und einige Bergmarathons. Dank dem Laufen ist mein Leben reicher, meine Ehe (40 Jahre mit der gleichen Madeleine) noch besser, die Beziehung zu meinen erwachsenen Töchtern noch harmonischer, meine berufliche Belastbarkeit wesentlich grösser geworden. Ganz zu schweigen vom Abwehrsystem meinen Enkelkindern gegenüber. Ich kann diese natürliche Bewegungsart jedem empfehlen. In jedem Alter, in jeder Lebenslage…“

1996 Betreuer Breitensport des Schweizerischen Leichtathletikverbandes
2009 Leiter Seniorensport
2010 Swiss Athletics Leiter Erwachsenersport
2012 Training mit Herzpatienten
EMfit-Qualitätslabel seit 2013
Mitglied Expertenkommission Swiss-Athletics seit 2014
Alle Weiterbildungen ansehen

Marco

Marco

Den Rhein vor der Haustüre, das Törli in 3 Minuten Gehdistanz und auch gesundheitliche Gründe haben mich dazu gebracht im August 2020, nach etwa 30 Jahren sportlicher Abstinenz, einen Anfängerkurs beim Lauftreff zu besuchen.

Die regelmässigen Trainings mit der Gruppe motivieren mich, auch wenn das Wetter mal nicht mitmacht, meine Laufschuhe zu schnüren und eine Runde zu laufen. Ein weiterer angenehmer Nebeneffekt ist, dass ich als Genussmensch, mir auch mal etwas zusätzliches gönnen darf.

2022 Interne Ausbildung als Trainer

Patrick

Patrick

Bei mir als ehemaligem Mittelstrecken-Leichtathleten ist das Laufen seit meiner Jugendzeit ein fester Bestandteil meines Lebens. Ich halte das Laufen unabhängig von sportlichen Zielen für eine der einfachsten und effizientesten Sportarten. Sie lässt sich fast überall betreiben, sie lässt sich beliebig anpassen, sie fordert und fördert Körper und Geist, und führt zu einem besseren Lebensgefühl, indem sie die Gesundheit stärkt und ausgleichend wirkt. Ich habe als Trainer 25 Jahre lang viele Jugendliche auf ihrem sportlichen Weg ein Stück begleitet. Bei Erwachsenen sind die Ziele andere, die Prinzipien des Laufsports sind aber die gleichen. Mein Anspruch ist es, durch mein Training die positiven Aspekte des Laufens erlebbar zu machen und Menschen generell zur Bewegung zu motivieren.

1991 und 1993 J&S-Kurse in Leichtathletik
Regelmässige Weiterbildungen im Laufsport
2023 Interne Ausbildung als Trainer

Tamara

Tamara

Jahrelang dachte ich, Laufen sei nur für Ambitionierte. Auf jeden Fall nichts für mich. Bis ich merkte, dass regelmässiges Laufen meinem Körper und meiner Gesundheit gut tut und mich auch mental stärkt. Seither laufe ich immer öfters, immer weiter und immer schneller. Vor allem: Das Laufen macht mir Spass.

Auch wenn ich mich immer noch nicht zu den ganz Ambitionierten zähle, zumindest ein wenig bin ich es inzwischen schon geworden. Diese Freude am Laufen möchte ich gerne weitergeben.

2018 Interne Ausbildung als Trainerin
2019  Swiss Athletics Leiter Erwachsenensport

Pin It on Pinterest