Nostalgischer Rückblick beim 10Meilen Lauf in Laufen. Das OK schreibt:

Die Jahrzahlen 1981 und 2022 stehen auf den ersten Blick nicht in einem offensichtlichen Zusammenhang. Wer aber vor zwei Jahren ebenfalls ein Jubiläum zu feiern gehabt hätte (und davon gab es einige, nicht zuletzt unsere Stadt selber!), kann sich den Rest denken.

Ja genau, wir hätten 2020 unsere 40. Ausgabe feiern wollen. Damit mussten wir zwangsläufig zwei Jahre warten. Aktuell steht in erster Linie die Vorfreude im Vordergrund, überhaupt wieder einen Lauf durchführen zu dürfen. Wir haben deshalb im OK beschlossen, das Jubiläum nur noch am Rande zu thematisieren und weniger in den Mittelpunkt zu rücken.

Dennoch möchten wir euch eine Archiv-Perle nicht vorenthalten. Es handelt sich um die Rangliste der allerersten Austragung unseres Laufs, damals noch unter dem Namen “Laufner Lauf”:

Rangliste 1981

Folgendes fällt uns beim Betrachten auf:

Beim Erstellen der Ranglisten war noch Fingerfertigkeit in hohem Masse erforderlich. Kein Tastendruck, kein Wischen auf dem Display – alles von Hand eintippen, ausrechnen, einrahmen etc.
Die stattliche Zahl von 182. Finishern bestätigt eindrücklich den aufkommenden Laufboom…

Schaut man sich zudem die aufgeführten Namen an, so findet man tatsächlich den einen oder anderen, der nach all diesen Jahren immer noch aktiv dabei und auf den Laufstrecken der Region anzutreffen ist. Der Prominenteste unter ihnen dürfte wohl Franz Studhalter sein, der in der Nordwestschweiz und landesweit Legendenstatus geniesst. Franz, wir verneigen uns vor dir und deinen Leistungen und ziehen in diesem Fall nicht den Hut, sondern treffenderweise T-Shirt und Schuhe aus. Auf dass du uns noch viele Jahre erhalten bleibst!

… hier am kürzlich gelaufenen Birslauf.

Der 10meilen Lauf, der Klassiker im Laufental, findet am Samstag, 25. Juni 2022, statt.

Pin It on Pinterest

Share This